Fragen zur Kieferorthopädie

  • Was ist Kieferorthopädie? ▼▲

    Kieferorthopädie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin:

    • Kieferorthopädie befasst sich mit allem rund um den Mund und besonders innen drin, mit den Lippen, den Zähnen und den Muskeln.
    • Kieferorthopädie verbessert die Stellung des Kiefers und das Profil des Gesichtes.
    • Kieferorthopädie verhindert Karies und vorzeitigen Zahnverlust.
    • Kieferorthopädie kann bessere Voraussetzungen für die Eingliederung von Zahnersatz schaffen.
  • Muss auch ich zum Kieferorthopäden? ▼▲
    • Zeig Dir doch mal selbst die Zähne - im Spiegel versteht sich, so wie andere Dich Tag für Tag sehen und kennen. Wenn die Zähne schief und eng stehen, verdreht sind, Lücken haben oder nicht richtig aufeinander beißen, dann sollte ein Termin beim Kieferorthopäden vereinbart werden. In den meisten Fällen überweist aber bereits der Zahnarzt rechtzeitig bei Vorliegen einer Zahn- oder Kieferfehlstellung an den Kieferorthopäden zur fachspezifischen Beratung.
      Unter gewissen Umständen kann auch der Kinderarzt oder der Hals-Nasen-Ohrenarzt zu einer kieferorthopädischen Konsultation raten.

  • Wie entstehen Zahn- und Kieferfehlstellungen? ▼▲

    Zahn- und Kieferfehlstellungen sind zum Teil ererbt, zum Teil erworben. Die Zunge, die Lippen und die Wangen wirken auf die Stellung der Zähne und auf die Form der Kiefer. Ungünstige äußere Einflussfaktoren können das gesunde Wachstum der Zähne und Kiefer stören. Solche Faktoren sind beispielsweise falsche Trink- und Ernährungsgewohnheiten, das Daumenlutschen, das Nuckeln am Beruhigungssauger, die offene Mundhaltung mit Mundatmung, das Lippenbeißen, das Wangensaugen, Sprechfehler oder der vorzeitige Verlust von Milchzähnen.
    Die Gebissentwicklung vom Säugling bis zum jungen Erwachsenen verläuft in mehreren Phasen. Jede einzelne Entwicklungsphase kann gestört werden. Damit schädliche Einflüsse rechtzeitig erkannt werden können, lohnt sich ein Besuch beim Hauszahnarzt schon dann, wenn einzelne Milchzähne durchbrechen. Etwa zum 3. Geburtstag ist das Milchgebiss vollständig. Ab diesem Zeitpunkt ist eine kieferorthopädische Untersuchung empfehlenswert, da für bestimmte Zahn- und Kieferfehlstellungen eine Frühbehandlung vorteilhaft sein kann.

  • Was macht ein Kieferorthopäde? ▼▲

    Die Zähne sollten im Idealfall ohne Lücken und gerade im Zahnbogen angeordnet sein. Die oberen Schneidezähne ragen etwas über die unteren Schneidezähne. Die Seitenzähne müssen exakt aufeinander passen und korrekt ineinander verzahnt sein.
    Dabei geht es nicht nur um schönes Aussehen, sondern um das richtige Funktionieren des Kauapparates. Schiefe Zähne und ein falscher Biss können die Gesundheit langfristig negativ beeinflussen.
    Der Kieferorthopäde beschäftigt sich mit der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Zahnfehlstellungen und Kieferfehllagen.